Leukämie- und Lymphomhilfe e.V.

Selbsthilfeverband in NRW

Das war das NHL Symposium 2023

Auch in diesem Jahr am ersten September-Wochenende veranstaltete die NHL-Hilfe ein Symposium in den Räumen des NH Hotels Düsseldorf. Nicht nur für Veranstalter und Vortragende war es in einigen Fällen ein Wiedersehen, sondern auch für viele Betroffene. Eine Freude, auch für die zahlreichenden Helfer, Vortragendenen und Organisatoren, die allesamt die Veranstaltung rein ehrenamtlich gestalteten.

Die Besucher des Symposiums der NHL erwartete ein umfangreiches Programm mit Einblick in die neueste Forschung und Anwendung zu vielen Krankheitsbildern der Non-Hodgkin Lymphome und Ratschlägen von „Teilnahme an Studien“ bis hin zu „Krebs und Bewegung“. Info-Stände, eine ausgezeichnete Verpflegung und Raum für persönlichen Austausch rundeten das Angebot ab.

Moderiert wurde das Symposium vom neuen Vorsitzenden Peter Michalski und Michael Enders. Zahlreiche interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten in den Sälen und Seminarräumen die Vorträge und Workshops. Viele Fragen konnten gestellt, viele neue Ideen für die eigene Therapie und den Umgang mit dem eigenen Arzt gewonnen werden.

Neue Therapieansätze und eine stetige Forschung ermöglichen vielen von Non-Hodgkin Erkrankungen betroffenen Menschen eine gute Prognose und Perspektiven. So war das NHL Symposium nicht zuletzt auch unter diesem  Aspekt ein voller Erfolg und ein „lebender“ Spiegel des medizinischen Fortschritts und des Wertes von persönlichem Einsatz im Ehrenamt.

 

NHL Symposium 04.09.2023 in Düsseldorf
Bildrechte: Michael Enders